Geschichte des Heimatvereins

• Erstellung der Dorfchronik
  • Aufeinandersetzen der Hünensteine
  • Renovierung & Umsetzung des Kriegerdenkmals

Festlichkeiten zur 1050. Jahresfeier von Vrees - „Pauolwoter“

10jähriges Bestehen des Heimatvereins

Einweihung des Steines an den ältesten Eichen von Vrees

seit 2001

Teilnahme am Weihnachtsmarkt

Integrierung der Gitarrengruppe in den Heimatverein

Herausgabe des Liederbuchs mit alten Volks- und Vreeser Dorfliedern

Einweihung des Naturgartens "Pastor's Goarn"

Geschichte des Vereins

Nach Abschluss der Dorferneuerung waren einige Vreeser Bürger der Auffassung, es sollte ein Heimatverein gegründet werden, um die gezeigte Gemeinsamkeit aufrecht zu erhalten.

Die Versammlung wurde vom damaligen Bürgermeister Ernst Wessels geleitet, der auch über den Sinn des Vereins und über die Aufgaben informierte.

Pastor Klekamp verlas die vorbereitete Satzung, über die dann ausführlich diskutiert wurde.

Am 10.05.1988 trafen sich 30 Bürger um diesen Heimatverein zu gründen.

Die Gründungsmitglieder stellten sich zur Aufgabe, die Liebe zur Heimat in der Bevölkerung aufrecht zu erhalten und neu zu beleben, die Pflege der plattdeutschen Sprache und des vorhandenen Brauchtums, Pflege des natürlichen Landschaftsbildes, Pflege der Pflanzen- und Tierwelt, Denkmalschutz, Heimatkunde sowie die Durchführung von Wanderungen, Fahrradtouren  und Klönabenden.

Die Anwesenden gaben dem Verein den Namen: Heimatverein Vrees e. V.

Der erste Vorstand wurde gewählt.

Vorsitzender:           Reinhard Kleene

2. Vorsitzender:       Josef Klekamp (Pastor)

Schriftführer:           Hermann Flint

Kassenwart:             Helmut Beckmann

Stellv Kassenwart:   Hans Wilken

Beisitzer:                  Heinz Masbaum, Otto Deters, Elisabeth Fennen, Reinhold Büter,

Hubert Norrenbrock

Kurz nach der Gründung schlossen sich die Theatergruppe und die Volkstanzgruppe dem Heimatverein an. Beide Gruppen bleiben aber unter eigener Regie.

Hier einige größere Aktivitäten des Heimatvereins Vrees.

1990 wurden das Backhaus und etwas später der Backofen gebaut und auch das erste Mal in Betrieb genommen. Außerdem erschien im November das erste "Vreisner Dörpblatt", welches seitdem jährlich zur Generalversammlung erscheint und kostenlos an alle Mitglieder ausgegeben wird.

In den folgenden Jahren kamen noch einige Aktivitäten hinzu. Mitten im Dorf wurde eine Wandertafel aufgestellt, Wanderwege ausgeschildert, Sitzgruppen und Bänke an verschiedenen Punkten aufgestellt. Mitgeholfen haben wir auch beim Erstellen einer Dorfchronik, beim Aufeinandersetzen der Hünensteine beim Dorfteich und der Renovierung mit Umsetzung des Kriegerdenkmals.

1992 wurde der Parkplatz an der Peheimer Straße vom Heimatverein neu gestaltet.

1997 war die große 1050 Jahrfeier der Gemeinde Vrees. Hier zeigte der Heimatverein großes Engagement. Zu diesem Anlass brachten wir ein Getränk mit dem Namen "Pauolwoter" für die Vreeserinnen und Vreeser und unsere Gäste heraus. Auch ein Buch mit Titel "Geschichten und Geschichte von Vrees" wurde von uns in Zusammenarbeit mit dem Autor Pastor Klekamp veröffentlicht. 1998 feierte der Heimatverein dann sein 10jähriges Bestehen.

Im Jahre 2000 wurde vom Heimatverein ein großer Findling an den ältesten Eichen von Vrees aufgestellt. Er dient als Gedenkstein und erhielt eine gusseiserne Tafel.

Seit dem Jahr 2001 nimmt der Heimatverein regelmäßig am Weihnachtsmarkt teil.

2002 integrierte sich die Gitarrengruppe in den Heimatverein und verschönert seit dem die Veranstaltungen mit Gesang und Gitarrenspiel.

2003 brachte der Heimatverein in Zusammenarbeit mit Wilhelm Wilken ein Liederbuch mit alten Volks- und Vreeser Dorfliedern heraus. Es wird viel aus dem Buch gesungen.

2004 wurde der Naturgarten "Pastor´s Goarn" nach fast zweijähriger Vorbereitung mit einem großen Festnachmittag eingeweiht. Er kann jederzeit besichtigt werden. Der Emsländische Heimatverein würdigte im Rahmen des Naturgartenwettbewerbs den Garten mit einer Urkunde. Um sich im Kräutergarten zurechtzufinden, wurde eine Kräuterfibel erstellt.

2007 wurde die Mittwochsradler-Gruppe ins Leben gerufen. Sie treffen sich ab Mai jeden Mittwoch zu einer geführten Fahrradtour. Jedermann und jede Frau ist herzlich Willkommen.

2013 feierten wir unser 25jähriges Jubiläum. Es wurde mit Unterstützung vieler Vreeser Vereine ganz groß rund um das Heimathaus gefeiert.

Im selben Jahr veröffentlichten wir ein weiteres Buch in Zusammenarbeit mit dem Autor Pastor Josef Klekamp. Der Titel lautet: "Das Leben der Menschen auf dem Hümmling und die Bedeutung des Lebens in Vrees."

Um das alte, schon vergessene, Sägewerk der Familie Suhl / Wilken wiederzubeleben, wurden Seitens des Heimatvereins und der Gemeinde Vrees Pläne zur Renovierung geschmiedet und auch in die Tat umgesetzt. 2018 wurde der Arbeitskreis Sägewerk des Heimatvereins gegründet. Der Arbeitskreis ist für die Pflege, Instandhaltung, Führungen usw. des denkmalgeschützten Sägewerks zuständig.

Jährliche Veranstaltungen sind die Theateraufführungen, Auftritte der Gitarrengruppe, Brotbacken, Sägewerks-Vorführungen, Kohlessen mit Wahl des Kohlkönigs bzw. der Kohlkönigin, Fahrradtouren, Wanderungen, Vortragsabende, Tages- und Mehrtagesfahrten und vieles mehr.

Unsere aktiven Gruppen:

1. Theatergruppe