Pastors Goarn

Urspünglich war der Garten ein  Gemüse und Obstgarten vom Vreeser Pastor. Nachdem er einige Jahre brach lag, beschloss der Heimatverein 2002 diesen in einen naturnahen Garten umzuwandeln.

Die ersten Planungen begannen im Frühjahr. Im Herbst wurde von der Hühnerweide im Eingangsbereich der Mutterboden abgeschoben.

Auf dieser Fläche wurde Sand untergemengt, um einen mageren Boden für die Blumenwiese zu erhalten. Von dem abgetragenen Boden wurde ein Wall angelegt und bepflanzt.

Todholz- und Steinhaufen bieten Unterschlupf für eine Vielzahl von Tieren. Ein Feuchtbiotop, Nistmöglichkeiten und Insektenhotel bieten vielen Tieren Brutmöglichkeiten an. Dies können verschiedene Vögel, Hornissen, Bienen, Höhlenbrüter, Igel und sonstige Tiere sein. Die Staudenbeete mit Blumen aus Vreeser Gärten bilden eine wichtige Nahrungsgrundlage für Schmetterlinge und weitere Insekten.

Im hinteren Bereich lockt ein kleiner Naschgarten mit Himbeeren, Stachel- und Johannesbeeren, Brombeeren und einer Weinrebe zum Probieren an.  Auch wurde eine Kräuterspirale und ein Hochbeet mit vielen duftenden Kräutern angelegt.

Eine Sitzgruppe lädt die Besucher zum Verweilen und Entspannen ein. Ein Bildstock vom heiligen Franziskus befindet sich in der Nähe der Sitzgruppe.

2004 war die Einweihung des Gartens, zu der die ganze Vreeser Bevölkerung eingeladen war. Der Garten konnte besichtigt und Ideen für die Gestaltung des eigenen Gartens mitgenommen werden.

Gemeinsam mit dem alten Obstbaumbestand und den vorhandenen Buchsbaum- und Buchenhecken hat sich ein Naturgarten mit vielen verschiedenen Pflanzen und Tierarten entwickelt, der einen hohen Erlebniswert und Vorbildcharakter besitzt. So wurde der Garten auch schon vom Emsländischen Heimatbund und beim Naturgarten Wettbewerb ausgezeichnet.

Die Pflegearbeiten werden jeden Dienstagmorgen von einer kleinen Gruppe ehrenamtlich übernommen. Für größere Projekte kann auf die Unterstützung vom Heimatverein, Aktivgruppe und der Gemeinde zurückgegriffen werden.

Der naturnahe Garten ist öffentlich und kann jederzeit besichtigt und erlebt werden.

Pastors Goarn

Gudrun Barg